| Empfehlungen für das Notfalltrainingszentrum S-H

Einige Statements unserer Kursteilnehmer:

"......30x,10 Sekunden, 12 bis16x, lebensrettender Griff, Atmung/stabile Seitenlage, KEINE ATMUNG/reanimieren: 30x (in je drei 10er Blöcken), 2x je eine Sekunde beatmen .......

Wo ist etwas geschehen?
Was ist geschehen?
Wie viele Personen sind betroffen?
Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor?
Warten auf Rückfragen!..."

Bos geklatschter Reanimations-Rhythmus und viel lebensrettendes Wissen... für immer eingebrannt auf der grauzelligen Festplatte.
Verbände fabriziert, in wunderbar erzeugten Stresssituation. Hoch lebe Bos schauspielerisches Talent!

Für dieses Schulungsteam ist Frontalunterricht ein Fremdwort. Wir waren AKTIV mitten im GESCHEHEN! Danke für diese Erfahrung.
Jörg Klan

War echt gut, hätte ich nicht gedacht :) Ich fand den Lehrer echt gut ich werde mir den Cent an mein Autoschlüssel machen :). War echt Krass :D
Sascha Maier

Es war ein Super Tag!!! Hat echt Spaß gemacht und war super lehrreich. Ihr seid die Ersten, bei denen man das Gefühl hat, wirklich was zu lernen!!!
Malte Beutel

Super Kurs! Interessant und informativ! Langeweile- Fehlanzeige!
Daniel Schulze

Super Erste Hilfe Kurs, sehr lehrreich, hat echt Spaß gemacht und war viel ausführlicher und lehrreicher als mein erster Kurs. Echt zu empfehlen!!!
Julia

Der Kurs war wirklich einsame Spitze! Überhaupt nicht trocken und methodisch perfekt. Es hat super viel Spaß gemacht und ich fühle mich sehr gut für den Ernstfall vorbereitet. Vielen, vielen Dank!
Vivi Broeer

Waren heute bei dem LSM-Lehrgang dabei, kein „Beamer-Theorie-Kram“, oder, „ein Lehrer-komm-rein-macht-Video-an-und-haut-wieder-ab–Nummer“. Alles sehr Praxis bezogen in einer sehr prägenden Art. Nach der ersten Runde Stabile-Seitenlage, die jeder ausführte als Verletzter und Ersthelfer, waren wir alle in den Bann gezogen und hatten Spaß bei der Sache ... Netter Ausbilder, der über Jahre rettungsdienstliche Berufserfahrung verfügt. Kann ICH nur empfehlen!!!
Benjamin Rück

Lehrreicher Kurs mit einem Lehrer, der was von Methodenkompetenz versteht!
Felix Nö

Ich hatte null Spaß und Interesse erwartet, aber ich wurde zu 100% überrascht! Dieser Kurs ist auf jeden Fall empfehlenswert!!!!! Ich hatte richtig Spaß und wirklich ALLES war interessant!!
Cedric Hansen

Echt ein super "lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" Kurs! Definitiv zu empfehlen! Keine Langeweile und durch viele Wiederholungen der einzelnen Sachen sehr verständlich und festigend!
Jessica Schmal

Sehr gute Kurse! Zeit vergeht, dank enorm viel Input und Übungen, total schnell rum. Erste Hilfe kann ganz einfach sein, wenn man sie so gut erklärt bekommt!
Anna Storsberg

Wir haben heute den 1.Hilfe-Kurs gehabt, die Zeit verging schnell durch die sehr hohen Praxisanteile. Das war der beste Kurs, den wir je gemacht haben!
Reinhild Schalke

Ich bin nun schon seit mehreren Jahren Ersthelferin bei meinem Arbeitgeber. Ich bin immer wieder begeistert, wie die Schulungen ablaufen; informativ, einprägend, locker & witzig. Ich kann jedem empfehlen an diesen Schulungen teilzunehmen - denn Erste Hilfe ist wichtig!
Marion Mumm

Ein ganz toller Kurs. Wir waren eine super Truppe und Bo hat das super durchgezogen. Der Humor hat nicht gefehlt und durch den hohen Praxisanteil wurde es nicht langweilig - Daumen hoch, Bo ;-)
Frau Smillas

Haben heute bei der Arbeit den Erste Hilfe Kurs gemacht. War sehr, sehr gut. Kann ich nur Empfehlen.
Hans-Werner Pansegrau

Der Unterricht war sehr strukturiert, informativ und prägend. Durch mehrmaliges Wiederholen der Übungen und Abfragen der verschiedenen Verhaltensweisen, Merkmalen von Krankheiten und Verletzungsarten, konnte man sich alles sehr gut einprägen. Ich weiß nun, wie man Verbände richtig anlegt und was ein Erste-Hilfe-Kasten alles so bietet. Durch das "Nachspielen" von Notsituationen haben wir Teilnehmer prüfen können, ob wir uns wirklich richtig verhalten würden und hatten dabei auch noch eine Menge Spaß. Danke für den 2 Tage Ersthelfer-Lehrgang! Durch Sönke Jönsson und das Team vom Notfalltrainingszentrum Schleswig-Holstein fühle ich mich jetzt wirklich fit, anderen Menschen in einer Notlage helfen zu können, und darauf kommt es ja an. Daumen hoch für das NTZ.
Pia Carstensen

Danke für die gestrige Auffrischung indem Kurs „lebensrettenden Sofortmaßnahmen“. Nach sechs Jahren war das für mich sinnvoll, den Kurs noch einmal zu belegen. Der Kurs war einfach super und ich fühle mich wieder sicherer helfen zu können. Gerne wieder!
Kerstin Müller

He , habe im letzten Jahr bei Euch eine Auffrischung gemacht - und heute habe ich es gebraucht......Vielen Dank für die gute Arbeit !!! Durch den Drill habe ich mich heute relativ sicher gefühlt, nicht den "Kopf" verloren und der Sanitäter hat mich gelobt ;)
Melanie Lotz

Viel Praxis und ein sicheres Gefühl, im Notfall richtig helfen zu können! Danke Sönke!
Sarah Broser

War ein länger Tag, haben wirklich etwas gelernt und langweilig war´s auch nicht ;-)
Christina Kühl

Ich bin immer noch ganz geflasht von dem Kurs gestern Abend.... unglaublich, was alles passieren kann. aber nun bin ich ja gewappnet für den Notfall. Super Kurs, Zeit verging wie im Flug und es ist jetzt alles tief im Gehirn verankert... Danke!
Anne Dobert

Wie immer - es hat super Spaß gemacht!!! Sönke ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen!! Seit ich ihn kenne macht Erste Hilfe Spaß. Also Weiter so..
Liebe Grüße Stefan

Ein sehr, sehr, sehr guter Kurs war das! Recht fordernd, aber aufgrund dessen hat man umso mehr gelernt! Es freut mich, dass ihr sowas macht! Macht weiter so Liebe Grüße,
Jonahtan Peach

War ein super Kurs.....hoffe aber das ich dieses Wissen nicht anwenden muss.....
Vielen Dank Julia Hahn

War ein super kurz und hat echt Spaß gemacht, was ich anfänglich nicht gedacht hätte. Danke dir Sönke :) (auch wenn de kein fb hast)
Kenny Strelow

War ja heute da und es hat mir super gut gefallen ;-). die Lehrer waren nett und geduldig bis wir das alles konnten...:-) und alle waren immer nett und höfflich...;-). Alles in allem - der Kurs war der Hammer und ich würde ihn immer wieder gern machen...;-)
Dominic Berkow

Der ist einfach nur genial!;)
Melina Veith

Kann mich den anderen nur anschließen, hat echt Spaß gemacht.
David Hackenberg

Praxisnah, strukturiert, informationsreich. Einfach gut beigebracht, Sönke :).
Kiki Paulsen

SEHR zum EMPFEHLEN.- der Kurs ist super aufgebaut, Zeit vergeht wie im Flug und Spaß macht das Ganze auch noch, weil viel Praktisch gemacht wird. Wenn man den Kurs verlässt, ist man gut gerüstet am Unfallort zumindest solange gute Erste Hilfe zu leisten, bis der Notarzt eintrifft. Der Rest liegt dann bei Fachmann. Ich kann Sagen - ich habe geholfen, mein bestes gegeben und hoffentlich somit ein Menschenleben gerettet. Zitat von Sönke: „ihr Pumpt und Beatmet solange, bis ihr selbst nicht mehr könnt - und das könnten evtl. 20-30 Min sein.
Anni Selig

Hammer Kurs!!! Total klasse gemacht und super viel gelernt!!! Zeit verging wie im Flug.... Vielen Danke Sönke, mach nur weiter so!!!! :)
Corinna Thomsen

Echt knackiger Kurs! Sehr anschaulich und auch schweißtreibend! Bestimmt träume ich von den W's....jederzeit wieder! Danke!
Marika Paszlewski

Das waren zwei super Tage, die wie im Fluge vergangen sind. Ich kann die Kurse nur weiterempfehlen. Sehr einprägsam vermittelt und vor allem praxisnah. Vielen Dank .
Lea Arndt

Super Unterricht, sehr informativ und wissenswert. Also echt Respekt, meine Erwartung des Seminars wurde mit dem Gegenteil widerlegt, ich kann es und werde es auch jedem weiterempfehlen. Bastian Omann Bin begeistert. Informative Gespräche, informative Vorträge... Klasse gemacht :).
Sarah Waloch

Das Thema wurde sehr überzeugend vermittel, gut gemacht Jörg!!
Nils Erling